
Warum das neue Arbeitsmodell für möglichst viele zugänglich sein sollte
“Workation trägt zur Weiterbildung und Horizonterweiterung der Angestellten bei, weshalb es allen Beschäftigten ermöglicht werden sollte”, erklärt Markus Jerger vom Bundesverband Der Mittelstand. BVMW. Selbstverständlich gebe es Jobs, wo das nicht geht. Doch ansonsten sieht er bei einvernehmlichen Modellen viele Vorteile – und er hat Anregungen an die Politik.
Viele Menschen haben bereits Erfahrungen mit der Vermischung von Arbeit und Urlaub zur sogenannten Workation gemacht, noch mehr wünschen das. Wo sehen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile von Workation?
Sicher kann die Vermischung von Arbeit und Urlaub zu Kommunikations- und Koordinationsschwierigkeiten in einem Unternehmen führen. Konkret sind insbesondere die genauen Arbeitszeiten des Arbeitnehmers zu klären – insbesondere bei Reisezielen mit erheblicher Zeitverschiebung. Auch die zuverlässige Erreichbarkeit muss unter technischen Gesichtspunkten geklärt und sichergestellt sein. Hinzu kommen rechtliche Fragestellungen im Hinblick auf Datenschutz, Steuerrecht und Versicherungsschutz. All das muss im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern geklärt sein, bevor Workation gemacht werden kann.
Weiterlesen : https://www.meinungsbarometer.info/beitrag/Verband-regt-spezielle-Foerderprogramme-fuer-Workation-an_4634.html